#AJunioren #BJunioren ► 33. Trofeo Mediterráneo

#AJunioren #BJunioren ► 33. Trofeo Mediterráneo - 1. FC Lok Stendal

Unsere Nachwuchs-Kicker der A+B-Junioren weilten vom 01. - 06.04.2023 beim traditionsreichen Fußballturnier für Nachwuchsmannschaften im spanischen Santa Susanna in der Nähe von Barcelona.

Nach der 26-stündigen Bus-Anreise begann das eigentliche Turnier dann am 02.04. mit einer imposanten Eröffnungsfeier im Stadion von Esportiva Blanes. 81 Teams aus 6 Nationen liefen ein und wurden frenetisch begrüßt.

Das erste Highlight für unsere Lok-Kicker gab es, als nach einer Verlosung der Name „Lok Stendal“ zum Gewinn von 10 Trainingsbällen durchs Stadion hallte. Besser hätte das Turnier nicht starten können.

Für unsere U17 stand am Abend dann das erste Gruppenspiel an. Gegen den SC Werden-Heidhausen gewannen die Meier/Handge-Schützlinge mit unterstützendem Support unserer A-Junioren mit 1:0.

Am nächsten Tag folgte das zweite Gruppenspiel gegen die JSG Kannenbäcker, welches 0:0 endete und zwei Stunden später kam es zum Aufeinandertreffen mit dem albanischen Club FK Partizani. Hier legten die Albaner leider eine übertriebene Härte an den Tag und unsere B-Junioren verloren nicht nur das Spiel 0:2, sondern mit Phillip Braunschweig und Fynn Lukas gleich zwei Spieler mit schweren Verletzungen.

Unsere U19 stieg am 03.04. gegen den BSC Schwalbach ins Turnier ein. Hier gelang ein 1:0-Sieg. Anschließend trafen sie auf den SC Niederkrüchten. Dieses Spiel wurde mit 3:0 gewonnen und unsere Jungs bekamen tolle Unterstützung vom Stendaler Anhang.

Der dritte Turniertag bescherte unseren beiden Mannschaften Abendspiele unter Flutlicht.

So wurde der Tag für einen Barcelona-Ausflug mit Besichtigung des Camp Nou genutzt.

Unsere U17 musste ihr Flutlichtspiel gegen die JSG Erft unbedingt gewinnen, um ins Viertelfinale gelangen zu können. Leider mussten sie sich am Ende den spielstarken Rheinländern mit 0:1 geschlagen geben und beendeten das Turnier als Gruppenvierter.

Beim Spiel unserer U19 ging es um den Gruppensieg. Trotz Überlegenheit unterlagen die Peters/Chlopik-Schützlinge durch einen groben Patzer dem Bedburger BV mit 0:1 und zogen als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

In diesem trafen sie am nächsten Morgen auf den argentinischen Vertreter Club Almafuerte. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 und so musste das Elfmeterschießen entscheiden. Alle fünf unserer Schützen trafen und die Argentinier verschossen einen ihrer Elfmeter. Der Einzug ins Halbfinale wurde mit allen mitgereisten Spielern und Begleitern frenetisch gefeiert.

Am Nachmittag ging es dann gegen den späteren Turniersieger VfR Groß-Gerau und für unsere A-Junioren wurde es ganz bitter. Bis eine Minute vor Abpfiff führten unsere Nachwuchs-Kicker in einem überlegen geführtem Spiel mit 1:0. Dann fiel durch einen abgefälschten Freistoß doch noch der Ausgleich. Unsere Jungs hatten dennoch noch eine Großchance, welche aber vom Groß-Gerauer Torhüter robust unterbunden wurde.

Die folgende Rote Karte für den Torwart sowie der fällige Freistoß halfen unserem Team aber nicht weiter. So ging es erneut ins Elfmeterschießen. Hier besaßen unsere A-Junioren nach einem Fehlschuss des Gegners die große Möglichkeit zum Finaleinzug, doch der letzte Schuss wurde pariert. Unsere Rot-Schwarzen leisteten sich anschließend noch einen Fehlschuss und mussten sich somit mit dem Spiel um Platz 3 begnügen.

Auch dieses wurde wiederum im Elfmeterschießen entschieden, dieses Mal mit dem besseren Ende für uns. Gegen den Gruppengegner Bedburger BV wurde mit 4:3 gewonnen.

Am Abend folgte im Pineda Stadion nach dem U19-Endspiel zwischen Groß Gerau und dem spanischen Vertreter Cosecha Mundial die Abschlussveranstaltung mit allen Auszeichnungen.

Unsere B-Junioren wurden als Sechszehnter, unsere A-Junioren als Dritter und als weitere Überraschung unser Jose Radomski als Bester Torhüter geehrt.

Diese Erfolge wurden anschließend im Hotel angemessen gefeiert.

Am 06.04. trat der gesamte Stendaler Tross die Heimreise an und am darauffolgenden Tag fuhr gegen 10:00 Uhr der Bus wieder ins Stendaler Hölzchen.

Aufregende Tage liegen nun hinter allen Beteiligten und die tollen Erlebnisse und Eindrücke werden immer in Erinnerung bleiben.

Der gesamte Verein ist sehr stolz darauf, wie toll unsere Nachwuchs-Kicker den Namen 1. FC Lok Stendal international vertreten haben.

Gut angekommen in Santa Susanna
Die Eröffnungsfeier kann starten
Besichtigung des beeindruckenden Camp Nou
Jubel nach dem Weiterkommen