#CJunioren ► Futsal-Meisterschaft

#CJunioren ► Futsal-Meisterschaft - 1. FC Lok Stendal

Heute fand in Beetzendorf die NOFV-Futsal-Regionalmeisterschaft, welche gleichzeitig das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft der U15-Junioren in Duisburg war, statt.

Hierfür hatten sich die Landesmeister aus Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt qualifiziert.

Die Mannschaft von Paul Schönburg, Dominik Lehmpfuhl, Sascha Schleicher und Dominik Alberts durfte gleich das Eröffnungsspiel gegen Hertha BSC bestreiten. Der Berliner Landesmeister war sofort spielerisch dominant und kam zu ersten Abschlüssen, die Ole Helmholz parieren konnte. Unseren Nachwuchs-Kickern gelang es wenig für Entlastung zu sorgen, dennoch stand es zur Hälfte der 12-minütigen Spielzeit weiterhin 0:0.

Danach spielten die Berliner ihre Spielzüge konsequent zu Ende. Unsere Jungs kämpften aufopferungsvoll, ihnen ging aber mehr und mehr die Luft aus. Am Ende entschied die Hertha die Partie mit 6:0 für sich, wobei insbesondere die beiden letzten Treffer zu einfach fielen.

Vor der zweiten Partie gegen FC Hansa Rostock hieß es nach der deutlichen Niederlage erst einmal „Mund abwischen“! Unsere Mannschaft kam gut in die Partie und hatte nach flüssigem Direktpassspiel auch die erste Chance. Danach war Hansa klar spielbestimmend und unsere Lok konnte keine aussichtsreichen Entlastungsangriffe starten. Letztendlich verloren die Jungs auch ihr zweites Spiel mit 2:0.

Nach den beiden Niederlagen gegen die zu diesem Zeitpunkt im Klassement Führenden, standen unsere C-Junioren am Tabellenende. Einen Platz davor befand sich vor dem Aufeinandertreffen der Gegner aus Breitungen mit einem Punkt aus einem torlosen Unentschieden. Das Spiel gegen den thüringischen Landesmeister kannte allerdings nur eine Richtung: Lok lief die gesamten 12 Minuten das Tor des FSV Breitungen an, ließ aber lange aussichtsreiche Chancen liegen. Der Gegner suchte sein Heil lediglich in langen Abwürfen, stand sonst tief gestaffelt. Kurz vor Schluss sah es nach einem 0:0 aus, bis Lieven Hoffmann unsere Farben in der letzten Minute erlöste und somit die ersten Punkte eingefahren werden konnten.

Nach diesem Dreier hätte unsere Lok mit einem Sieg gegen Dynamo Dresden sogar auf den dritten Rang klettern können. Die Partie startete ähnlich wie gegen Hansa: Die erste Aktion gehörte unseren C-Junioren, konnte aber nicht verwertet werden. Danach hatte der sächsische Landesmeister mehr vom Spiel und konnte zwischenzeitlich mit 1:0 in Führung gehen. Ole Helmholz konnte weitere Torschüsse entschärfen und unsere jungen Eisenbahner hatten selbst durch Linus Lohmann und in der letzten Minute durch Lion Sanftleben die Chancen, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Beide vergaben allerdings zum Leidwesen der vielen mitgereisten Stendaler Anhänger.

Im letzten Spiel ging es gegen den 1. FC Frankfurt/Oder. Die Frankfurter konnten im bisherigen Turnierverlauf noch keinen Treffer erzielen und hatten einen Punkt auf dem Konto. Bei diesem Spiel um Platz 4 lag der Vorteil somit bei unseren Jungs, die die Partie lediglich nicht verlieren durften. Frankfurt spielte, wie auch in den Partien zuvor, tief stehend und überließ unserem Team das Spiel. Diese wussten damit aber nicht viel anzufangen und ließen den Ball nicht schnell genug in den eigenen Reihen laufen. Frankfurt hingegen schaltete zweimal blitzschnell um und entschied die Partie mit 2:0 für sich.

Der 1. FC Lok Stendal musste sich somit am Ende mit Platz 5 begnügen.

Persönlich durfte sich unser Maddox Flatau freuen, der in die 5-köpfige Mannschaft des Turniers gewählt wurde.

Regionalmeister wurde am Ende die Mannschaft des FC Hansa Rostock, die von der Vertretung von Hertha BSC als Zweiter zu den Deutschen Meisterschaften begleitet wird.

Alles in allem ein sehr guter Gradmesser für unsere U15-Junioren, bei denen unter Umständen noch etwas mehr drin gewesen wäre.

Für unseren 1. FC Lok Stendal spielten:

Ole Helmholz, Franz Zabel, Lion Sanftleben, Niclas Stoll, Jermaine Alberts, Lieven Hoffmann, Feliks Krasniqi, Ian Unger, Maddox Flatau, Jakob Ziekau, Linus Lohmann

Wir sind sehr stolz auf Euch!

Zur Übersicht Nachwuchs Neuigkeiten geschrieben am 26. Feb 2023 von Sven Jaluschka