#D1Junioren ► 1. Saisonspiel

#D1Junioren ► 1. Saisonspiel - 1. FC Lok Stendal

Unsere D1 unterliegt der U12 des 1. FC Magdeburg mit 1:2.

Auf dem Vereinsgelände des 1. FC Magdeburg - im Schatten der MDCC-Arena - absolvierte unser Talente-Liga-Team gestern sein erstes Saisonspiel in der Verbandsliga.

Während die jungen Spieler unter der Riege von Trainer Marcel Lämmerhirt, Andreas Schmidt und Betreuer Manfred Paschke an den vergangenen beiden Spieltagen erfolgreich das Halbfinale und Finale des Kreispokals der vergangenen Saison bestritten, hatten sich die jungen Magdeburger bereits mit einem Sieg und einem Unentschieden an die Spitze der Tabelle gesetzt.

Vielleicht war es die ungewohnte Verbandsliga-Luft oder auch der zu große Respekt vor einem großen Namen - in den ersten Minuten der Partie waren unsere Lok-Spieler in den Zweikämpfen nicht präsent genug und die mitgereisten Lok-Anhänger mussten mit dem Schlimmsten rechnen.

Dann legte sich allerdings der Wirbel der Magdeburger und unsere Nervosität und unsere Jungs nahmen immer mehr am Spielgeschehen teil. Auch wenn weiterhin der Fokus auf der Abwehrarbeit lag und kaum Chancen zugelassen wurden, spielte sich unsere Mannschaft auch immer mehr eigene Chancen heraus. Der jüngere D-Jugend-Nachwuchs der Magdeburger konnte sich trotz technischer Finesse kaum klare Chancen erspielen, daher war es auch nicht verwunderlich, dass erst ein Fernschuss das 1:0 für die Hausherren kurz vor dem ersten Wechsel brachte.

Im zweiten Drittel konnten die Zuschauer eine andere, ausgeglichene Partie sehen.

Unsere Nachwuchs-Kicker wussten sich immer mehr aus der Umklammerung der Heimmannschaft zu befreien und setzten ihrerseits mit einem hohen Pressing die Magdeburger unter Druck. Zahlreiche Ballgewinne konnten allerdings leider nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden, so dass es ohne einen weiteren Treffer die zweite Unterbrechung gab.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wussten unsere Lok-Schützlinge, dass hier und heute mehr zu holen war. Entsprechend aggressiv liefen sie weiterhin die Abwehr und den Torwart an und ebenso konsequent verteidigten sie ihr eigenes Tor.

Als Jakob Ziekau sich in der 54. Minute ein Herz fasste und den Ball in den Winkel des Magdeburger Gehäuses schoss, war der Jubel groß. Die Mannschaft setzte jetzt alles daran, sich weiter zu belohnen, wurde aber 5 Minuten vor Schluss durch einen Distanzschuss der Magdeburger jäh aus ihren Träumen gerissen.

Trotzdem wurden noch einmal die letzten Reserven aktiviert und alles nach vorne geworfen. Als eine Minute vor Schluss Louis Lauck den Magdeburger Torwart weit vor dessen Kasten den Ball abnehmen und in Richtung Tor schießen konnte, war die Hoffnung auf den verdienten Ausgleich groß, allerdings konnte ein Magdeburger Spieler den Ball noch auf der Linie klären. Somit mussten unsere D1-Junioren etwas enttäuscht, aber doch erhobenen Hauptes, das Spielfeld mit einer 1:2-Niederlage verlassen.

1. FC Lok Stendal: Tony Gräfendorf, Franz Zabel, Niklas Stoll, Linus Lohmann, Alex Zorn, Jakob Ziekau, Louis Lauck, Elias Paschke, Lieven Hoffmann, Lion Sanfleben

Wir sind stolz auf Euch!

Zur Übersicht Nachwuchs Neuigkeiten geschrieben am 21. Sep 2020 von Sven Jaluschka