#E2Junioren ► Sparkassen-Cup

#E2Junioren ► Sparkassen-Cup - 1. FC Lok Stendal

Heute war unsere E2 zu Gast beim „Sparkassen-Cup 2022“ in Letzlingen.

Beim Turnier mit sieben Mannschaften, die nahezu alle mit Kindern des Jahrgangs 2012 antraten, wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden der Turniersieger auf zwei Spielhälften ausgespielt.

Unsere Jungs durften sogleich in einem der beiden Auftaktspiele gegen Eintracht Braunschweig antreten. Diese waren bereits vor zwei Wochen einer unserer Gegner beim ERGO-Cup in Mieste und wusste dort als Turniersieger zu überzeugen. Auch an diesem Tag zeigten die Niedersachsen wieder ihre spielerische Klasse und erzielten mit insgesamt 20 Treffern die mit Abstand meisten Tore im Turnier. Drei davon mussten auch unsere Lok-Kicker gleich zu Beginn der Partie einstecken, bevor sie das Spiel ausgeglichener gestalten und zumindest noch den Anschlusstreffer zum 1:3 durch Max Braune per Handelfmeter erzielen konnten. Fazit nach dem Spiel von Trainer Mario Kottke: „Ich habe die Jungs nicht wach bekommen!“

In der zweiten Partie gegen FSV Wacker Nordhausen wurden unsere 9- und 10-jährigen Jungs, vielleicht aufgrund der kalten Witterung, immer noch nicht ganz warm kassierten die zweite Niederlage (0:1), wobei zumindest ein Unentschieden verdient gewesen wäre und oftmals der letzte entscheidende Pass oder das Schussglück fehlten.

In der kurzen Pause galt es, die Kinder aufzubauen. Dies gelang auch und mündete in einem souveränen und verdienten 2:0 gegen den VfL Halle 96. Max Braune traf mit einem schönen Weitschusstor zum 1:0, per Foulelfmeter legte Jonah Kottke zum 2:0 nach.

Nun schien der Knoten geplatzt und nach einer kurzen Mittagspause konnten unsere Nachwuchs-Kicker beim Spiel gegen Lok Leipzig weiter an die Leistung vom Spiel gegen Halle anknüpfen. Die Partie konnte letztendlich mit 1:0 durch ein Tor von Amon Jüstel gewonnen werden.

Gegen die Spielgemeinschaft Letzlingen/Potzehne/Mieste gab es ein 1:1. Eine Unachtsamkeit nach einer Ecke brachte zunächst die Führung für die Gastgeber, doch Lean Reinert konnte noch den Ausgleich erzielen.

Jetzt war den Kottke-Kindern ihr Selbstbewusstsein anzumerken. Schnell konnte man durch das Tor von Jonah Kottke gegen Fortuna Magdeburg mit 1:0 in Führung gehen. Aussichtsreiche Fortuna-Chancen machte unser Schlussmann Jan Brzank zunichte. Moritz Otto legte zwischenzeitlich nach einer Ecke per Kopfball zum 2:0 nach. Max Braune machte mit dem 3:0 den Deckel auf die Partie.

Vor dem letzten Spiel gegen den Haldensleber SC standen unsere E2-Junioren mit 10 Punkten auf Platz 3 in der Tabelle. In den Kampf um den Turniersieg konnten sie nicht mehr eingreifen, aber für Platz 3 reichte bereits ein Unentschieden.

Wie immer kämpften unsere Lok-Spieler aufopferungsvoll, allen voran das Defensiv-Quartett Rouven Dambon, Magnus Wiedenhöft, Phil Schmiede und Vincent Lohmann. Leider fanden sie nicht die spielerische Linie, wie in den Spielen zuvor. Der Gegner hingegen nutzte seine Gelegenheiten und führte schnell mit 1:0 und ließ zur Mitte der Partie das 2:0 folgen. Unsere Nachwuchs-Kicker konnten noch durch Lean Reinert auf 1:2 verkürzen. Zum Ende reichte aber die Zeit nicht mehr, um zumindest noch ein Unentschieden zu erzielen.

Auch wenn es am Ende nicht fürs Treppchen reichte, wussten sich unsere jungen Eisenbahner wieder einmal in einem stark besetzten Teilnehmerfeld zu beweisen.

Im LOK-Einsatz waren:

Jan Brzank, Rouven Dambon, Magnus Wiedenhöft, Phil Schmiede, Vincent Lohmann, Lean Reinert, Jonah Kottke, Max Braune, Moritz Otto, Amon Jüstel

Wir sind stolz auf Euch!

Zur Übersicht Nachwuchs Neuigkeiten geschrieben am 06. Mär 2022 von Sven Jaluschka