#F1Junioren ► Elbepokal

#F1Junioren ► Elbepokal - 1. FC Lok Stendal

2. Platz beim Elbepokal in Dessau für unsere F1

Zum Tag der deutschen Einheit lud der SV Dessau 05 zum 18. Elbepokal der U9.

Im Auftaktspiel durften sich unsere #F1Junioren mit Blau-Weiß Dessau messen. Max Braune erzielte bereits nach kurzer Zeit das 1:0. Unsere Jungs spielten weiter nach vorne und erhöhten durch Amon Jüstel und Moritz Otto auf 3:0. In einem einseitigen Spiel erzielte Rouven Dambon innerhalb der 12-minütigen Spielzeit auf 4:0 und unser Keeper Jan Brzank kam gänzlich ohne Ballkontakt aus.

Im zweiten Vorrundenspiel hieß der Gegner FC Einheit Wernigerode. Die Wernigeröder gewannen ihr erstes Spiel mit 2:1 und so konnte sich bereits eine kleine Vorentscheidung ergeben. Unsere Nachwuchs-Kicker begannen stark und ließen den Gegner nicht über die Mittellinie kommen. Folgerichtig konnte Amon Jüstel, in Gerd-Müller-Manier, den Ball zum 1:0 einschießen. Unser Team blieb am Drücker, ließ allerdings zu viele Chancen liegen. Auf der Gegenseite wurde der Gegner nur durch einen Freistoß gefährlich. Der Treffer von Max Braune zum 2:0 kurz vor Schluss, brachte dann die Entscheidung.

Im letzten Spiel der Vorrunde traf die Mannschaft von Trainer Mario Kottke auf den Gastgeber. Auch in diesem Spiel gingen unsere jungen Eisenbahner früh mit 1:0 durch das Tor von Lean Reinert in Führung. Ein Abstauber von Max Braune brachte schnell das 2:0. Nachdem Jan Brzank mit einer starken Fußabwehr den Anschlusstreffer verhindern konnte, machte Jonah Kottke kurze Zeit später mit dem 3:0 alles klar und der souveräne Gruppensieg stand fest.

Vor den Finalspielen war klar, dass die Abwehr um Phil Schmiede und Vincent Lohmann mehr zu tun bekommen würde. Mit dem Haldensleber SC bekam man es mit einem Gegner zu tun, mit dem sich die Stendaler auch in der Vergangenheit schwertaten. Entsprechend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit wenig klaren Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich sorgte eine Einzelaktion für die Entscheidung, bei der sich Max Braune in der letzten Minute durchsetzte und den Ball unhaltbar im Tor unterbrachte. Der Jubel bei Spielern und Anhang war entsprechend groß.

Im Finale gegen den VfL Halle 96 kam es damit zum Duell der beiden Mannschaften, die bisher ohne Punktverlust und ohne Gegentor durch das Turnier marschierten. Dabei blieb es allerdings nicht lange, denn Halle ging durch einen Fernschuss mit 1:0 in Führung. Doch auch der Hallenser Torwart durfte postwendend hinter sich greifen, als Amon Jüstel den Ball zum 1:1 ins Tor beförderte. Leider gab es im Anschluss einen umstrittenen Elfmeter für Halle, wodurch der Gegner wieder mit 2:1 in Führung ging. In der Folge scheiterten Amon Jüstel, Milow Junge und zweimal Max Braune am starken Torwart oder verfehlten das Tor. Unsere Jungs waren inzwischen die deutlich bessere Mannschaft, letztendlich lief ihnen aber die Zeit davon und am Ende mussten sie sich mit dem zweiten Platz begnügen. Die Enttäuschung darüber war aber spätestens bei der Siegerehrung verschwunden und bei Max Braune sowieso, wurde er doch in das Dream-Team des Tages gewählt.

1. FC Lok Stendal: Jan Brzank, Vincent Lohmann, Phil Schmiede, Jonah Kottke, Lean Reinert, Max Braune, Rouven Dambon, Milow Junge, Moritz Otto, Amon Jüstel

Wir sind sehr stolz auf Euch!

Zur Übersicht Nachwuchs Neuigkeiten geschrieben am 03. Okt 2020 von Sven Jaluschka