Wir trauern

Wir trauern - 1. FC Lok Stendal

Mit großer Traurigkeit erfuhren wir vom Ableben des ehemaligen „Architekten“ des Stendaler Lok-Fußballs.

Günter Lemme

verstarb am 04. Dezember, seinem 95. Geburtstag.

Unsere aufrichtige und tief empfundene Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Günter Lemme war von 1960 bis 1990 als Leiter der Sektion Fußball der Betriebssportgemeinschaft Lok Stendal für die fußballerischen Geschicke unseres Traditionsvereins verantwortlich.

In diesen 30 Jahren seines Wirkens, erlebte Lok Stendal bekanntlich auch die erfolgreichste und prägendste Zeit in der bisherigen Vereinsgeschichte.

Die Eisenbahner spielten von 1963 bis 1968 in der DDR-Oberliga, hatten mit Gerd Backhaus den Torschützenkönig 1964 in ihren Reihen und erreichten 1966 das FDGB-Pokal-Finale gegen Chemie Leipzig.

Nach der staatsverordneten Umstrukturierung im DDR-Fußball, fand sich Lok Stendal in den 70er- und 80er-Jahren in der zweitklassigen DDR-Liga wieder, in der unser Verein auch eine gute Rolle spielte.

Diese beachtlichen Erfolge waren unter anderem auch der leidenschaftlichen Arbeit Günter Lemmes geschuldet.

Auch im Ruhestand nach 1990 blieb er dem Fußball verbunden, war beispielsweise viele Jahre Mitglied des sachsen-anhaltinischen Fußball-Sportgerichts und verfolgte natürlich die Höhen und Tiefen seines Vereins Lok Stendal weiter.

Nach einem erfüllten Leben mit und für den Fußball, möge er nun in Frieden ruhen!

Zur Übersicht Verein Neuigkeiten geschrieben am 06. Dez 2021 von Sven Jaluschka