Unser Nachwuchs

Die Nachwuchsmannschaften in unserem Verein bilden das alles entscheidende Fundament für unsere heutige und vorallem auch zukünftige Arbeit zur Förderung des Fußballsports in Stendal und in der gesamten Altmark.

In Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Nord erreichen wir eine Tiefenförderung unserer Fußballjugend in der gesamten Region.

Das manifestiert sich durch die langjährige Arbeit des 1. FC Lok Stendal e.V. und seiner Nachwuchsteams in den jeweils höchsten Spielklassen unseres Bundeslandes.

Wir legen höchsten Wert auf Ordnung, Disziplin, gegenseitigen Respekt, gutes Benehmen, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Kommunikation, eine gesunde Lebensführung und selbstkritisches Auseinandersetzen mit der eigenen Leistung.

Fair Play

Natürlich ist es unser Ziel, die Meisterschaften, Pokale und Turniere zu gewinnen, doch niemals um den Preis des Fair Play. Wir achten die Rechte der Gegenspieler, des Kontrahenten und nutzen ausschließlich unsere Talente, unseren Willen und unsere Teamstärke, um erfolgreich sein zu können!

Respekt und Achtung

Wir achten und respektieren die Ansichten, Meinungen und Verhaltensweisen unserer Mitspieler, Trainer und Betreuer sowie die des Vorstandes, von Schiedsrichtern und sportlichen Gegnern, gleich, ob diese den eigenen Ansichten entsprechen!

Teamgeist

Unser Teamgeist bringt uns den Erfolg und Jedem weitere Entwicklung. Jeder im Team ist genauso wichtig, wie der Einzelne. Motoviert Euch, geht auch mal Extrawege, um dem Mitspieler zu helfen. Interessiere und engagiere Dich auch in anderen Lebensbereichen für Deine Mitspieler!

Leidenschaft

Motiviere Dich und Dein Team, um das Maximum zu erreichen, lerne, an Deine Grenzen zu gehen! Nach einem „gut“ gibt es häufig noch ein „besser“. Stillstand ist eigener Rückschritt. Zeige allen, dass das Fußballspielen beim 1. FC Lok Stendal, Deine Herzensangelegenheit ist.

Offenheit und Ehrlichkeit

Vertrauen kann nur durch Offenheit und Ehrlichkeit entstehen und wachsen. Ohne Vertrauen kein Zusammenhalt, ohne Zusammenhalt kein Teamgeist, keine Weiterentwicklung und kein Erfolg!

Eine gute Kommunikation ist das Herzblut unseres Vereins!

Sei gesprächsbereit, äußere intern Deine Ideen und Deine Einwände und Empfindungen. Versuche dieses im richtigen Ton für die Situation, in der richtigen Form und möglichst direkt an die betroffene Person. Auch Diskussionen sind oft zielführend. Habe ein offenes Ohr, wenn Eltern, Trainer, Betreuer, Lehrer oder Teamkameraden mit Dir reden wollen, um zu loben oder auch um konstruktive Kritik zu üben.

Disziplin

Halte Dich an die geltenden Regeln des 1. FC Lok Stendal e.V., zu Deinem Wohl, dem Wohl der Mannschaft und letztlich zum Wohl unseres Vereins!

Carpe diem

Die Zeit ist für jeden von uns kostbar, so dass jeder von uns seien Zeit und die seiner Mitmenschen sinnvoll und qualitativ hochwertig verbringen sollte. Deshalb erwarten wir Pünktlichkeit und vollen Einsatz im Training, im Spiel, in Schule/Ausbildung/Studium!

Wahrnehmen der Chancen mit Freude am Tun

Habe Spaß, an dem was Du tust!

Denke positiv, um durch Motivation und Vertrauen in die eigenen und in die Fähigkeiten des Teams, bestmögliche Leistungen erreichen zu können!

Gehe mit offenen Augen durchs Leben, sei aufmerksam und wach, denn schon im nächsten Augenblick, kann der Pass in die Tiefe kommen und sich eine Torchance eröffnen!

Ergreife die Chancen, die Dir die sportliche Ausbildung in unserem Verein bietet!

Organigramm Nachwuchsbereich

Ziele fußballerischer Ausbildung

Ziele des Bambini Fußballs

• Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und sich in einer Gruppe einfügen